Sie sind hier :
  1. Philosophie
Urgetreide | Landbäckerei Trittmacher

Die Geschichte
der Landbäckerei Trittmacher

Auf dem Grundstück der heutigen Landbäckerei Trittmacher GmbH in Malschwitz befand sich im 19. Jahrhundert ein großer Dreiseitenhof, welcher 1876 einem Großbrand zum Opfer fiel. Im Jahr 1878 erwarb Bäckermeister Karl Zschech die Brandstelle und errichtete darauf eine Bäckerei. Der heutige Gebäudekomplex stammt noch aus dieser Zeit. Nachdem in den beiden Weltkriegen Vater und Söhne Zschech gefallen waren, verpachtete Frau Zschech die Bäckerei ab 1. Mai 1959 an Bäckermeister Erich Trittmacher. Im Jahr 1965 erwarb dieser dann die Immobilie und bis heute wird die Bäckerei von der Familie Trittmacher betrieben.

Unsere Philosophie
Leidenschaft für alte Getreidesorten

Der Begriff Urgetreide ist nicht definiert. Im Moment sind damit vor allem Einkorn, Emmer und Urdinkel (Dinkelsorten, die nicht mit Weizen gekreuzt wurden) gemeint. Aber auch alte Sorten von Weizen und Roggen ( z.B. Champagnerroggen) haben eine lange Geschichte und wurden ebenfalls züchterisch noch nicht bearbeitet. Urgetreide enthält ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen. Dazu kommt eine beachtliche Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Gesunde Inhaltsstoffe und eine unverfälschte ursprüngliche Zusammensetzung haben eine sehr gute Verträglichkeit zur Folge, so dass Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem oder Allergien Produkte aus Urgetreide häufig besser vertragen.

Produktionsweise
Wir backen mit Urgetreide

Die Verarbeitung von Teigen aus Urgetreidemehlen stellt oft eine besondere Herausforderung dar. Lange Teigruhezeiten und die Herstellung von Vorteigen sind notwendig, um eine vergleichbare Qualität der Backprodukte zu Mehlen aus modernen Getreidesorten zu erreichen. Wir verarbeiten ausschließlich Jäger’s Norddeutschen Champagnerroggen, Echten Dinkel (Franckenkorn) und Schwarzen Emmer bei der Herstellung unserer Brote. Unsere Hefe-, Mürb- und Streuselteige werden ebenfalls ausschließlich mit Dinkelmehl hergestellt.

Bisher war es nicht möglich, Mehl eines hellen Urweizens zu verarbeiten, da es schlichtweg keinen Urweizen gab. In Zusammenarbeit mit einem engagierten Landwirt und unserer Mühle haben wir ab Herbst 2019 nun endlich die Möglichkeit, den ersten Purpurweizen aus der Oberlausitz zu verarbeiten. Wir freuen uns darauf!

Unser Team
Aus Liebe zum Handwerk

Das Team der Urgetreide Landbäckerei Trittmacher besteht aus 15 Mitarbeitern. In unseren 4 Fachgeschäften erwartet ein geschultes Verkaufspersonal unsere Kundschaft und in der Backstube tüfteln unsere Bäcker immer wieder an neuen Rezepturen aus Oberlausitzer Urgetreidemehlen.